Aprikosenkuchen mit Schmand

Titelbild Aprikosenkuchen

Aprikosenkuchen mit Schmand

Aprikosenkuchen mit Schmand

” Ich liebe Marillenmarmelade und mein Herzchen schlägt bumm-bumm, wenn ich an Mehlspeisen mit Marillen denke oder an Marillenknödel! Alleine schon der Geruch ist für mich der pure Genuss und gerade stolperte ich über das Rezept °Wiener Wäschemädeln und ich glaube, auch ihnen könnte ich keinesfalls widerstehen! *klimper 

Die Aprikose oder wie wir in Österreich sagen „Marille“, gehört zu der Familie der Rosengewächse. Vielleicht sieht sie deswegen auch so hübsch aus, in ihrem gelb-orangen Kleid und den von der Sonne rot gefärbten Bäckchen…*smileAprikosenkuchen mit Schmand

Die Aprikose ist nicht nur eine wahre Vitaminbombe, sondern auch ein echtes Multitalent, denn sie lässt sich vielfältig verwenden, wir können mit ihr backen, kochen, sie auch einlegen oder zur Herstellung von Marillenschnaps verwenden und sogar in der Kosmetik findet sie Verwendung. Nicht zu vergessen, als Trockenobst schenkt sie uns hochkonzentrierte Vitamine und Mineralstoffe, in dieser Form ist sie im Fachhandel oder in gut sortierten Supermärkten und natürlich in BIO-Läden zu bekommen.

Aprikosenkuchen mit Schmand

“ Up’s, schon aufgegessen! Bitte noch ein Stück! *mmmh

Aprikosenkuchen mit SchmandDankeschön…*lecker 

 Aprikosen sind seit dem 16. Jahrhundert in Europa bekannt und stammen  ursprünglich aus Zentralasien.

Aprikosenkuchen mit Schmand

” Per Facebook ließ uns meine Cousine wissen, dass es  für kurze Zeit die leckeren Wachauer Marillen gäbe …buff !… und wieder einmal wurde mir bewusst, dass wir fast 1000 km voneinander entfernt leben und ich die original  Wachauer Marille nicht verköstigen werde…*ich würde aber doch so gerne & jammy

Aprikosenkuchen mit Schmand

Warum eigentlich wird die Wachauer Marille so gut wie gar nicht transportiert? Info zur Original Wachauer Marille °klick hier

 

Aprikosenkuchen mit Schmand

REZEPT

Rezept Aprikosenkuchen mit Schmand

” Wer mag, streut ein paar Kokosflocken auf den Aprikosenkuchen. *oder Puderzucker

“ schlau gemacht:

Die Samen der Frucht werden zur Amaretto-Herstellung verwendet, da sie einen bitteren Geschmack und ein starkes Marzipanaroma haben.

Aprikosenkuchen mit Schmand zur Kaffeezeit

oder auch mal als Nachtisch…*jipieee

 Schöne Spätsommertage, macht es euch schön! Herzlichst, Gaby

Fotografien by GK

 

 

 

Verfasst von

Sissilys Home
FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES
Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY’s und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

Ein Kommentar zu „Aprikosenkuchen mit Schmand

♥ Schreib gerne einen Kommentar...