Berliner zum Karneval

Titelbild Berliner zu Karneval

————————◊————————

Berliner zum Karneval

TRADITIONELLES HEFEGEBÄCK ZUM KARNEVAL

————————◊————————

1, 2, 3 …wir stürmen die Bäckereien ! *joy

Berliner zu Karneval

Natürlich könnten wir uns das leckere Hefegbäck auch selber ausbacken, aber alle Jecken die jetzt eine sightseeing tour durch die Städte und Dörfer machen, werden vielleicht die Zeit dazu nicht finden..!. *alaaf & helau

Berliner zu Karneval

Zum Karneval haben Berliner Hochsaison, besonders am Rosenmontag und am Faschingsdienstag! Sie werden mit Marmelade, Eierlikör oder Vanillepudding gefüllt und sind großzügig mit Puderzucker eingestäubt oder mit Zuckerguss überzogen. Ein Eierlikör-Zuckerguss schmeckt einfach köstlich! Eine weitere Variante ist der Apfelberliner oder die Faschingsbrezel, diese gibt es auch gefüllt mit Vanillecreme! *herzerlglücklich, weil einfach nur lecker

berliner-karneval

Ursprünglich ein Festtagsgebäck, heute das ganze Jahr erhältlich, dann aber üblicherweise mit Konfitüre und Puderzucker.

Berliner zu Karneval

Es gibt verschiedene Bezeichnungen für Berliner und regional verschiedene Füllungen, außerdem kennt man das süße Hefegebäck nicht nur in Deutschland:

Berliner Ballen ° Berliner Pfannkuchen oder auch nur Pfannkuchen ° Krapfen ° Kreppel ° Puffel ° Bauernkrapfen ° Faschingskrapfen ° Berlijnse bollen ° Ponitschki ° Berlinés ° Hillomunkki °  Piispanmunkki (Bischofskrapfen) ° Pączki ° Bolas de Berlim  ° Trojanski Krof (Trojane-Krapfen)

” Oder wie wäre es mit Jamybelli?! *kicher

Mardi Gras (fetter Dienstag) ist die französische Bezeichnung für Fastnachtsdienstag und im italienischem Sprachraum kennt man Martedì Grasso oder im englischen Fat Tuesday. Bei uns in Deutschland gibt es den schmutzigen Donnerstag, im Sinne von schmotzig (fettig). Der letzte Tag vor der österlichen Fastenzeit, da darf nochmal ordentlich zugeschlagen werden! *klimper

Berliner zu Karneval

Mit Heidelbeerkonfitüre…., sooo lecker! *mmmhhh

Ein süßer Hefeteig, aus Eier, Milch und Butter, wobei der Anteil der Eier ordentlich hoch ist, so wird verhindert, dass sich das Gebäck während des Ausbackens allzu sehr mit Fett vollsaugt. Nach dem Ausbacken werden die Pfannkuchen mit Konfitüre gefüllt bevor sie dann dick mit Kirstallzucker oder Puderzucker verziert werden.

Berliner zu Karneval

Also, was soll ich sagen, morgen am Rosenmontag stürmen wir die Bäckereien um noch flott ein großes Tablett mit leckeren °Jamybellis zu ergattern! *smile Die Models auf diesen Bildern brachte Eva am Weiberfastnacht mit, denn traditionell treffen wir uns an diesem Tag gerne zu einem „Berliner Kaffeeklatsch“!  *klimper & smile

Ich persönlich liebe sie mit Aprikosenmarmelade (!) und ganz in unserer Nähe gibt es einen Bäcker, der macht die besten Berliner überhaupt! Aha! Liebe Gisela, könnt ihr sie nicht das ganze Jahr über mit Aprikosenmarmelade füllen? Das wäre ganz zauberhaft!  *kicher & klimper

” Kleiner Tipp am Rande, man muss kein Jeck im Karneval sein, um köstliche Berliner zu genießen! 

Titelbild Berliner zu Karneval

Ich wünsche allen einen schönen Rosenmontag und einen schmotzigen Dienstag!

lichst Gaby

Logo

Verfasst von

Sissilys Home FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY's und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

2 Kommentare zu „Berliner zum Karneval

♥ Schreib gerne einen Kommentar...