Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

Cupcake | Frischkäse Topping | Heidelbeeren und Zuckerperlen rosa

Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

WERBUNG UNBEZAHLT NENNUNG MARKE UND LINK

♡ Februar 2020

Oder: So ein saftiges und fruchtiges Küchlein! #leckerlecker

Klein, aber fein und so herrlich fruchtig! So ein kleines Küchlein hat genau die richtige Portion um den kleinen Appetit zur Kaffeezeit zu stillen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Cupcakes oder Muffins gebacken habe! Also wurde es mal wieder Zeit, das Muffinbackblech aus der hinteren Ecke herauszuziehen. Lange brauchte ich nicht zu überlegen, welche Cupcakes ich backen wollte. So stellte ich mir ratz-fatz Mehl und die übrigen Zutaten zusammen. Um den Küchleins gleich noch das gewisse Etwas hineinzuzaubern, entschied ich mit für etwas Mohn. Den Mohn fand ich auch wegen der Optik hervorragend, aber im Besonderen wegen seines unvergleichlichen Geschmacks und seiner gesunden Inhaltsstoffe.

Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

Cupcakes Heidelbeeren | Rezept Cupcakes und Frischkäsefrosting
Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

Ist Mohn gleich Mohn?

Tatsächlich gibt es 50 bis 120 Arten und er wird in drei Hauptgruppen unterteilt, Grau-, Blau- und Weißmohn. Die kleinen schwarzen Samenkörner haben eine Menge Gutes zu bieten, wie wie z.B. Eisen, Calcium, Zink, Magnesium und Vitamin E . Der weiße Mohn mit seiner fein-nussigen Note ist für Nuss-Allergikern ein perfekter Nussersatz.

Graumohn für Süßspeisen

Der Graumohn ist die perfekte Wahl für Süßspeisen, wegen seines milden Geschmackes und natürlich fallen mir sofort Leckereien aus der polnischen, böhmischen oder schlesischen Küche ein. Ich sage nur Schlesische Mohnklöße oder Polnischer Makowiec (Mohnstollen). Oder auch meine so geliebten Germknödel aus der österreichischen Küche. #mhmm Aber auch in der deutschen Küche gibt es längst nicht mehr wegzudenkende Köstlichkeiten mit Mohn. Wie der klassische Mohn-Streusel-Kuchen, der so herrlich saftig schmeckt oder deutscher Mohn-Käse-Kuchen und natürlich auch das Mohnbrötchen.

Für meine Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping habe ich agaDAMPFMOHN® verwendet. Obwohl es sich hier um einen Blaumohn handelt, zeichnet ihn sein mild-aromatischer Geschmack auch für Süßspeisen aus …wie ich finde… und nicht zuletzt ebenfalls wegen seiner gute Bewertung.

ZITAT
Unser agaDAMPFMOHN® ist in vielen unabhängigen Lebensmitteltestreihen mit Bestnoten ausgezeichnet und hervorragend im Mohnkuchenvergleich der Test-Zeitschrift brot- und Backwaren bewertet worden – sowie auch ein empfohlenes Produkt der Bäckerfachschulen. Die DLG-Prämierung 2017 erhielt in Gold der agaDAMPFMOHN® in Bio-Qualität sowie in Silber die konventionelle Qualität.

https://www.agadampfmohn.de/
Cupcakes Heidelbeeren | Rezept Cupcakes und Frischkäsefrosting

Natürlich ist es für alle die, die Mohn einfach nicht mögen oder vielleicht sogar gar nicht vertragen, kein Problem diesen einfach wegzulassen. Ein Ersatz für den Mohn wird bei meinem Rezept nicht benötigt.

Ich hoffe jetzt, euch Lust auf meine Heidelbeer-Cupcakes gemacht zu haben und bevor hier gleich mein Rezept kommt, möchte ich euch noch unbedingt das Vanille-Frischkäse-Frosting empfehle. Weil es gelingsicher und sehr einfach in der Herstellung ist! Außerdem könnt ihr es wunderbar auf sämtlich Cupcakes, Muffins oder Kuchen und Torten aufspritzen oder auch ganz flott nur aufstreichen. #kniep

„Habt viel Spaß beim Lesen und Nachbacken. ♡
Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping
Cupcakes Heidelbeeren | Rezept Cupcakes und Frischkäsefrosting

REZEPT

Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

Oder: So ein saftiges und fruchtiges Küchlein! #leckerlecker

Gericht Cupcakes, Dessert, Kuchen
Keyword Cupcakes, Frischkäsetopping, Heidelbeeren, Rezept
Portionen 12 Stück

Zutaten

ZUTATEN TEIG:

  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Zucker, fein
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, Gr. L
  • 175 g Mehl, fein gesiebt
  • 2 TL Backpulver
  • 10 g Dampfmohn optional
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 50 ml Milch
  • 200 g Heidelbeeren

ZUTATEN CREME – TOPPING:

  • 250 g Frischkäse
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Pck. Sahnesteif, alternativ: 2 TL San-apart
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif, alternativ: 2 TL San-apart
  • 3 EL Puderzucker, fein gesiebt (!)

ZUTATEN VERZIERUNG:

  • 12 Heidelbeeren
  • 1 TL Zuckerperlen, pink

Anleitungen

TEIG:

  1. Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  2. Heidelbeeren waschen und trocknen, beiseitestellen.

  3. Butter, Zucker und Vanilleextrakt mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen.

  4. Eier und Milch gut unterrühren.

  5. Alle trockenen Zutaten (Mohn optional) mischen und unter die Butter-Eier-Masse rühren, gerade so dass sich alles gut verbunden hat.

  6. Gewaschene und getrocknete Blaubeeren unterheben.

  7. Auf zweiter Schiene von unten 20 – 25 Minuten auf Ober- Unterhitze – 180° backen.

  8. Aus dem Ofen nehmen und ganz auskühlen lassen.

    TiPP: Die Heidelbeer-Cupcakes können gut verpackt bis zur weiteren Verarbeitung problemlos 2 bis 3 Tage kühl gelagert werden.

FRISCHKÄSE-FROSTING

  1. Sahne mit Sahnesteif oder San-apart steifschlagen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Frischkäse, Vanillieextrakt mit Handrührgerät glatt rühren. Gesiebten Puderzucker und Sahnesteif oder San-apart unterrühren.

  3. Steifgeschlagene Sahne unter die Frischkäsemasse heben. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und nochmals für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  4. Anschließend das Vanille-Frischkäse-Frosting als Topping auf die Cupcakes spritzen.

  5. Cupcakes mit Heidelbeeren und Zuckerperlen verzieren.

SONSTIGES:

  1. Muffinbackblech, 12 Muffin-Papierformchen, Spritzbeutel, Spritztülle Ø 2 cm

  2. Viel Freude beim Nachbacken!

  3. Gaby

Rezept-Anmerkungen

“ Hast du schon etwas Nachgebacken? Dann verlinke mich gerne auf Instagram mit @sissilyshome oder tag mich ganz einfach mit dem Hashtag #sissilyshome. So kann ich ganz leicht deine Backköstlichkeiten endecken! Ich fände das wunderbar und würde mich sehr darüber freuen. Allerliebsten Dank dafür.  Deine Gaby

Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

REZEPT ENDE

Cupcakes Heidelbeeren | Rezept Cupcakes und Frischkäsefrosting

TiPP ♡ 

Weißer Mohn mit seiner fein-nussigen Note soll für Nuss-Allergikern ein perfekter Nussersatz sein.

Heidelbeer-Cupcakes können bis zur weiteren Verarbeitung gut abgedeckt problemlos 2 – 3 Tage kühl gelagert werden.

Das Frischkäse-Frosting kann wunderbar auf sämtlich Cupcakes, Muffins oder Kuchen und Torten aufgespritzt oder aufgestrichen werden.

Das Topping aus Frischkäse, Sahne und Puderzucker ist kinderleicht herzustellen.

San-apart ist ein Sofort-Stabilisator für Sahne, Tortencremes, es hilft dabei diese in Form zu bringen und zu halten. Die Inhaltsstoffe von San-apart sind: Zucker, Weizenmehl und Stärke (2 TL = 1 Beutel Sahnesteif).

Cupcakes Heidelbeeren | Rezept Cupcakes und Frischkäsefrosting

Wenn ihr noch mehr Lust auf Muffins & Co. habt, mag ich euch gerne meine Cupcake Schokowolke mit Himbeercreme-Füllung empfehlen. #mhmmm

Macht es euch fein lecker.
Eure Gaby ♡

Sissilys Home Instagram

Something is wrong.
Instagram token error.
Mehr lesen…

Verfasst von

Mein Name ist Gaby und eine köstliche Torte begeistert mich genauso wie eine zauberhaft schöne Rose. Ich bin eine „Lifestyleloverin@Home“. Küche, Haus & Garten sind mein liebstes Atelier für schöne Inspirationen und kleine Geschichten, von ku(h)linarisch bis dekorativ.

2 Kommentare zu „Heidelbeer-Cupcakes mit Vanille-Frischkäse-Topping

Schreib mir gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.