Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Button Logo Sissilys Home

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

· ohne Hefe und „Liebe geht durch den Magen“ ·

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Mögt ihr auch so gerne Pflaumenkuchen?

Jedes Jahr um diese Zeit freue ich mich auf selbstgebackenen Pflaumenkuchen, die Pflaumen dazu wachsen auf der Streuobstwiese meines Schwiegervaters und na klar, dass ich diese zu gern verwende, leckere Bio-Qualität. Dieses mal habe ich mich für einen Boden ohne Hefe und einer raffinierten Eischnee-Raffaellocreme entschieden und ich kann euch sagen, seeehr lecker! Nachdem ich den Pflaumenkuchen nach dem Fotografieren frei gab, war er ratz-fatz aufgegessen! Wirklich wahr, so schnell konnte ich gar nicht Sahne nachschlagen. #backen#sofortessen#yummy

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Welche Rose, das ist? Verrate ich euch gerne!

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel / Beetrose Beilando

Die zauberhafte Beetrose Beilando – Züchter Rosen Tantau 2008

Die zierliche Beetrose hat wunderschöne pomponähnliche, lachsfarbene Blüten, die zahlreich in großen Dolden  erscheinen. Rose Beilando wächst kräftig und dichtbuschig, ist sehr robust und weist eine herausragende Blattgesundheit vor.

„….aber zurück zum Pflaumenkuchen! #ach ja

Ein irgendwie besonderer Pflaumenkuchen

Denn die Pflaumen sitzen  auf einer Eischnee-Raffaello-Creme! Ja, wirklich! Das ist schon etwas Besonderes und macht den Pflaumenkuchen zu einem leckeren „mal anders“ Happen. Den Streusel habe ich aus kernigen Haferflocken hergestellt. #alternativ#mandeln

Pflaumenkuchen mit Sahne oder ohne Sahne?

Kürzlich habe ich euch auf Instagram gefragt, ob ihr euren Pflaumenkuchen lieber mit oder ohne Sahne essen mögt und die Meisten von euch haben für die Variante mit Sahne abgestimmt! #ich#auch#yummy

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreuse

Ihr wolltet es nicht anders, wennschon, dennschon! #big smile

”Das war mein Stück nachdem ich alle Bilder in der Kamera hatte…okeey, ich gebe zu, einen Teil der Sahne habe ich auf Seite geschoben. #aber nur einen klitzekleinen#schmatz

Raffaellos? Geht auch was anders?

Ja, klar, kein Problem. Ihr könnt alternativ zu den Raffaellos einfach Mandeln verwenden. Genauso könnt ihr für den Knusperstreusel statt kernige Haferflocken, ebenfalls  Mandel verwenden. #siehe#rezept #kniep

Und dann zeigte sich kurz die Sonne!

Also habe ich flott ein Bild geschossen, hier seht ihr sehr gut, dass ich die Raffaellos nur grob gehackt habe, eine Raffaellonuß ist deutlich zu erkennen.

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Der Boden des Pflaumenkuchens erinnert ein wenig an Mürbteigboden und ich kann euch sagen, das Küchlein schmeckt auch warm ganz köstlich! Und wer mich kennt, weiß, was jetzt kommt!? Genau! Ein Bällchen Vanilleeis!! #bäm Das macht  für mich zwar eine zusätzliche Runde auf dem Trampolin, aber hey….#glücklich

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

So, jetzt hier das Rezept für euch…

REZEPT


Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

· ohne Hefe oder „Liebe geht durch den Magen“ ·

Zutaten

Teig

200 g Mehl • 2 EL Zucker • 1 Pck. Tonka-Vanilezucker (alternativ normalen Vanillezucker) • 1 Prise Salz • 125 g Butter, kalt • 1 Ei

Streusel

50 g Butter, kalt • 50 g Zucker • 1 Pck. Tonka-Vanilezucker (alternativ normalen Vanillezucker) • 50 g Mehl • 1 Prise Salz • 50 g Haferflocken, kernige (alternativ Mandeln, gehackt oder gemahlen)

Belag

1,5 Kg Pflaumen • 2 Eiweiß • 4 EL Zucker • 100 g  Raffaello (10-11 Stück) grob gehackt (oder Mandeln gemahlen)

Vorbereitung

Backofen auf 180 C° Ober/Unterhitze vorheizen. Springform (gängige Größe) fetten und mit Paniermehl oder feinem Grieß ausstreuen. #Backzeit ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene, der Streusel sollte goldbraun sein.

Zubereitung

Teig

Mehl – Zucker – Salz – kalte Butter in Stückchen und Ei zu einem glatten Teig verkneten (evtl. noch etwas Mehl dazu geben). In Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Streusel

Butter in Stückchen – Zucker – Mehl und Mandeln mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Kalt stellen.

Belag

Pflaumen waschen – halbieren – entsteinen. Eiweiß mit Zucker schön steif schlagen (ca. 5 Minuten) – Raffaello (gehackt) unterheben.

Teig ausrollen – in eine, gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute, Springform geben. Raffaellocreme darauf verteilen. Auf die Creme die Pflaumen dachziegelartig verteilen. Mit Streuseln bestreuen und ab in den Ofen! #und wie das später duftet

Verzierung

Nach dem Backen nach Belieben etwas Zucker oder/und Zimt aufstreuen.

Button Tipp

Pflaumenkuchen kannst du prima einfrieren.

Tausche die Pflaumen z.B. gegen Aprikosen oder Äpfel aus.

Verwende regionales und saisonales Obst.

Zusätzlch ein Bällchen Vanilleeis schmeckt köstlich auf dem noch warmen Pflaumenkuchen.

Schmeckt auch noch am zweiten und dritten Tag sehr gut, vorausgesetzt, es gibt dann noch welchen!

Enjoy Pflaumenkuchen! *yummy


sissilys-home-food-life-blog-by-gaby-kuhl

Ein Pflaumenkuchen, den ich nur empfehlen kann, einfach in der Zubereitung und köstlich! #prima

”Euch allen ein schönes Wochenende….

Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel / Beetrose Beilando

Danke fürs Vorbeikommen und bis bald! Tschau, Tschau…

Eure Gaby

sissilys-home-food-life-blog-by-gaby-kuhl

Verfasst von

Sissilys Home FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY's und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

2 Kommentare zu „Pflaumenkuchen mit Raffaellocreme und Knusperstreusel

  1. Guten Morgen liebe Gaby, ich bin da eher Purist und brauche weder Streusel noch Sahne, aber Zimt darf es schon sein 😉 Dein Kuchen sieht umwerfend lecker aus und wieder hast du sooo schöne Bilder davon gemacht 🙂 Ich wünsche dir einen fabelhaften Sonntag!

    1. Guten Morgen lieber Arno! Ich sage auch bei einem puristischen Pflaumenkuchen nicht nein 😋 ! Vielen Dank für dein Lob zu meinen Bildern, es waren nicht gerade die besten Lichtverhältnisse an diesem Tag. 😊 ☁️🌧⛅️
      Und „Dankeschön“, ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag ! 😍
      Lieben Gruß, Gaby 🙋🏻‍♀️

♥ Schreib gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.