Sahnecremetorte mit dreierlei Beeren

Sahnecremetorte mit dreierlei Beeren

Button Logo Sissilys Home

Sahnecremetorte mit dreierlei Beeren

· #tortenboden#obst#beeren ·

Obstboden mit Beeren

Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, ihr Lieben, da geht mir das Herz auf!

Obstboden mit Beeren

Obstboden mit Beeren

Sommer – Sonne & saftige Beerenbrise….*smile

Diese kleinen Früchtchen schaffen es in der Regel gerade mal vom Obststand bis zu uns nach Hause, dort angekommen muss ich sie auch schon in Sicherheit bringen, sonst würde das nichts mit einer leckeren Beeren-Sahnecreme-Torte, denn wie aus dem Nichts kommen die spitzen Finger meiner großen Burschen und schwups verschwinden die saftigen Beeren in deren Münder mit einem genüßlichem …mhmmm… und einem breitem Grinsen im Gesicht! *bigsmile

Obstboden mit Beeren

Obstboden mit Beeren

Beeren-Finger-Food in Kombination mit Sahnecreme auf Obstboden, ein Träumchen! Die Gäste können kommen…

Demnächst gibt es wieder heimische Beeren und die sind natürlich nicht nur besonders lecker, sondern außerdem kleine Kraftpakete, voll gestopft mit Vitaminen und Balaststoffen! Ab Juni hängen die Beerensträucher und Stauden wieder voll mit prallen Früchten und ich freue mich schon riesig auf die säuerlichen bis kräftig süßen Beeren! *mhmmm

Obstboden mit Beeren

Was liegt da näher, als einen Tortenboden mit dreierlei Beeren!

UND dann auch noch auf einer leichten Sahne-Erdbeercreme? Die habe ich kürzlich beim Einkaufen entdeckt (Tortencreme DUO Vanille- & Erdbeer-Geschmack von Dr. Oetker) und ich muss sagen, damit ist kinderleicht und ratz-fatz eine Torte kreiert, gerade auch dann, wenn sich kurzfristig Gäste angesagt haben. Ihr könnt sie leicht im Vorrat aufbewahren und benötigt dann lediglich noch frische Schlagsahne und Milch um die Sahnecremes frisch aufzuschlagen.

”Und vielleicht habt ihr auch einen Schwiegervater, der leckere Tortenböden backen kann? Meiner kann! *jipieee

Gleich zwei Tortenböden gab mein Schwiegervater meinem Mann mit und mit welcher flotten Creme-Variante ich den zweiten Obstboden aufgepimpt habe, zeige ich euch in kürze. *so-was-von-flott-ohne-frucht-belag-auch-yummy

”Aber hier jetzt erstmal die Rezept-Idee zu meiner heutigen Sahnecremetorte mit dreierlei Beeren…

REZEPT


Obstboden mit Beeren

Sahnecremetorte mit dreierlei Beeren

· #tortenboden#obst#beeren ·

Zutaten Teig

100 g weiche Butter • 100 g  Zucker • 2 Eier (Gr. M-L) • 100 g Mehl •  1 Messerspitze Backpulver• 1 Pck. Vanillezucker  • 1 Prise Salz

Zutaten Belag

Je 125 g Himbeeren, Brombeere und Heidelbeeren.

1 Packung Tortencreme DUO Vanille- & Erdbeer-Geschmack (Dr. Oetker)

  • 2 x 250 g Schlagsahne & 2 x 50 ml Milch
  • etwa 1 EL geraspelte Zartbitterschokolade
  • 1 Glas Beeren-Fruchtaufstrich/Marmelade ohne Kerne

Vorbereitung

Backofen auf 180 C° Ober/Unterhitze vorheizen –  #Backzeit 25 Minuten – Tortenbodenform einfetten.

Zubereitung Teig

  1. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, dauert ca. 3 Minuten.
  2. Eier „einzeln gut“ in die Butter-Zuckermasse unterrühren.
  3. Anschließend Mehl, Backpulver und Salz unterrühren.
  4. Teig in die gefettete Form füllen und goldbraun backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen

Torte fertig stellen

  1. Beeren waschen, putzen und sehr gut trocknen.
  2. Tortenboden mit Beerenmarmelade ohne Kerne einstreichen.
  3. Tortencreme DUO (Inhalt zwei Cremes) nach Packungsangabe zubereiten.
  4. Erdbeersahnecreme zwanglos auf die Marmeladenschicht aufstreichen.
  5. Gemischte Beeren zwanglos auf die Erdbeersahnecreme verteilen, evtl. bleiben hier ein paar zum sofortigen Naschen übrig. *kniep
  6. Vanillesahnecreme in einen Spritzbeutel mit Spritztülle nach Wahl füllen und auf die Beeren, Sahnetuffs  mit Hilfe eines Spritzbeutels aufsetzen. Die Sahntuffs mit Himbeeren aufhübschen.

Verzierung

Raspeln von Zartbitterschokolade auf die Torte streuen. Mit einem Gurgenhobel-/raspel hast du ratz-fatz Schokoladenraspeln hergestellt.

Beerenzeit ist Sommertortenzeit! 


 Die Torte kannst du abgedeckt mit einer Kuchenhaube im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst sie auch schon einen Tag zuvor zubereiten.

 Diese Torte schmeckt ebenfalls mit süßen …heimischen… Erdbeeren sehr köstlich!

 Eine Eiswürfelform mit Flüssigkeit füllen, zuvor eine Beere deiner Wahl in jedes Fach legen und zu Fruchteiswürfel gefrieren lassen. So hast du später einen tollen Hingucker für bzw. in deinen Kaltgetränken! *bäm

Obstboden mit Beeren

Der Sommer kann kommen, bunt und saftig lecker!

Von Juni bis in den Spätsommer stehen uns heimischen Beeren zur Verfügung. Ich bevorzuge Beeren bzw. generell Obst & Gemüse erntefrisch aus regionalem Anbau. *kniep

Wie, wo, was Beeren? #klitzekleine#beerenkunde

Himbeeren überzeugen mit einem feinen, leicht säuerlichen Geschmack.

Sie sind wegen ihres tollen Aromas neben Erdbeeren nicht nur bei Kindern ganz groß im Rennen. Echte Gourmets wissen halt was köstlich schmeckt. *jap Außerdem enthalten sie viel Vitamin C, Folsäure und stecken voller Ballaststoffe. Himbeeren tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei und bestenfalls werden sie sofort verzehrt. Im Kühlschrank lassen sich Himbeeren 1 bis 2 Tage lagern, praktisch ist, dass sie sich problemlos einfrieren lassen.

Himbeeren gehören  zu den Rosengewächsen, somit wäre es kein Wunder zu denken, dass ihre Blüten herrlich duften! Jedoch sind ihre Blüten duftlos, bieten aber reichlich Pollen und Nektar für Bienen, Schmetterlinge lassen sich auch nicht zweimal bitten.

Brombeeren haben einen süß-säuerlichen Geschmack, sind sehr saftig und herrlich aromatisch.

Je reifer die Früchte bei der Ernte sind, umso süßer sind sie und somit eine von der Natur geschenkte Süßigkeit! Brombeeren liefert viel Vitamin C und Ballaststoffe. Das Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme und fördert eine gute Funktion des Immunsystems.

Von Juli bis Oktober bekommt man Früchte aus heimischem Anbau, sie sollten flott verzehrt werden, da evtl. Druckstellen sehr schnell faulen! Im Kühlschrank halten Brombeeren bis zu zwei Tage, dazu ausgebreitet auf einen Teller legen.

Heidelbeeren überzeugen mit einem zarten und süßen Beerenaroma.

Heidelbeeren enthalten außer Vitamin C auch Vitamin E und begünstigen ebenfalls eine gute Funktion des Immunsystems. Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Heidelbeeren können für ein paar Tage bei Raumtemperatur gelagert werden (bei 4-5 Grad bis zu 10 Tage) und lassen sich prima einfrieren.

Heimische Heidelbeeren stehen uns von Juni bis September zur Verfügung, wobei die Kulturheidelbeeren größer als die Wild-Heidelbeeren sind und ein helleres Fruchtfleisch haben.

Herz lila

”Das perfekte Fingerfood und gleichzeitig auch klasse für die Verwendung von Sommertorten!***

BUTTON EINFACH GESUND LECKER

Genieße die Beerenzeit! Herz lila

Obstboden mit Beeren

” Wir waren zu sechs Personen und was soll ich euch sagen, die Torte war ratz-fatz aufgegessen! *schmatz

Obstboden mit Beeren

Obstboden mit Beeren

Euch allen ein wundervolles Wochenende… 

Verfasst von

Sissilys Home FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY's und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

4 Kommentare zu „Sahnecremetorte mit dreierlei Beeren

♥ Schreib gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.