Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker

Schokokugeln | Rezept Schokoplätzchen

Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker Schokoplätzchen Kleingebäck

♡ Januar 2020

Oder: Schneller lassen sich wohl keine Plätzchen formen und aufs Backblech bringen!

Um es gleich mal vorwegzunehmen, diese Plätzchen schmecken seeehr köstlich. Mit geriebener Zartbitterschokolade, dunklem Kakaopulver, gemahlene Haselnüsse und einer Messerspitze Lebkuchengewürz sowie in Zimtzucker gewälzt. Ich sage nur, ein echter Gaumenschmaus! #nur#immer#her#damit

Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker
Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker

Herrlich schokoladig und zartnussig

Keinesfalls nur zu Weihnachten lecker! Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass diese Schokokugeln das ganz Jahr über genossen werden sollten! Ein feines Kleingebäck zum Nachmittagstee oder zu einer köstlichen Tasse Kaffee. Besonders mag ich den crunchigen Anbiss der Schokoplätzchen und dass sie innen so schön zart sind. Fast zerfallen sie auf der Zunge und ein leckeres Schokohaselnussaroma breitet sich im Gaumen aus. …mhmmm. #herrlich#keine#übertreibung

„Blitz-Ideen für Rezepte müssen unbedingt sofort in mein Rezeptbüchlein! Schon zuoft habe ich kreative Einfälle genauso schnell vergessen, wie sie mir einfielen! #kicher
Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker
Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker
„Den Zimtzucker habe auf die noch heißen Plätzchen gestreut. Auf bereits ausgekühlte Plätzchen würde der Zucker nicht haften, er würde runterrieseln.
Glasteller mit Schokoladenplätzchen stehen auf einem weißen Glastisch, ein Lederbüchlein und ein heller Holzfüller sowie ein Elch sind teilweise zu sehen.

Wie soll ein Plätzchen schmecken?

Außen chrunchig und innen schön zart! Jedenfalls gilt das für diese Schokoplätzchen. #smile Die gemahlenen Haselnüsse machen die Schokokugeln so herrlich crunchy. Der feine Puderzucker im Teig lässt sie wunderbar zart auf der Zunge zergehen. Also, ich würde mal sagen, ein Kleingebäck für alle Fälle! #ich#liebe#es#genau#so

Schokoplätzchen ganz einfach mit Gewürzen verfeinern

Statt des Lebkuchengewürzes stelle ich mir auch Spekulatiusgewürz oder eine Weihnachtsgewürzmischung sehr lecker vor. Eine schöne Gewürzvariante wäre auch Muskatnuss oder Kurkuma oder gemahlene Tonkabohne. Ihr seht schon, die Schokokugeln sind echte Verwandlungskünstler und genaugenommen somit ein Grundrezept für Schokoladenplätzchen. #kommt#sofort#ins#rezeptbüchlein

„Ich glaube, die Elche sehen das genauso, nicht wahr?! #lach
Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker

REZEPT

Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker

Mit geriebener Zartbitterschokolade, dunklem Kakaopulver und gemahlenen Haselnüsse, einer Messerspitze Weihnachstgewürz sowie in Zimtzucker gewälzt.

Gericht Dessert, Kleingebäck, Plätzchen
Keyword Kaffeezeit, Plätzchen, Schokolade, Teatime
Backzeit 15 Minuten
Portionen 80 Plätzchen

Zutaten

  • 120 g Zartbitterschokolade (Kuvertüre), gerieben
  • 20 g Backkakao
  • 2 g Lebkuchengewürz
  • 300 g Haselnüsse, gemahlen
  • 400 g Mehl, fein
  • 200 g Puderzucker, fein & gesiebt
  • 360 g Butter, kalt, gewürfelt
  • 5-6 EL Sahne
  • 6 EL Brauner Rohrzucker
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

TEIG:

  1. Schokolade fein reiben (z.B. mit einer Gurkenreibe) und mit allen trockenen Zutaten mischen.

  2. Anschließend mit Butter und Sahne zu einem glatten Teig verkneten. (Teig klebt evtl. etwas) Den Teig abgedeckt für 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  3. Backofen auf 170° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  4. Walnussgroße Häufchen vom Teig abtrennen und zu Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Zwischen den Kugeln etwas Abstand halten, denn während des Backens breiten sich diese etwas aus und erhalten so eine flache Unterseite.

  5. Die Schokoladenkugeln 12 – 15 Minuten backen.

VERZIERUNG:

  1. Zucker und Zimt vermischen.

  2. Die noch heißen Plätzchen vorsichtig im Zimtzucker wälzen oder Zimtzucker auf die Plätzchen streuen.

    Schokoladenplätzchen liegen auf einem Auskühlgitter. Es wurde Zimtzucker aufgestreut.

SONSTIGES:

  1. Backpapier, Auskühlgitter

TiPP

  1. Da jeder Backofen leichte Schwankungen zu tatsächlich gemessenen Temperatur haben kann, ist es sinnvoll nach 12 Minuten Backzeit, das erste Plätzchen zu prüfen, ob die Backzeit bereits genügt hat oder noch etwas mehr Zeit benötigt wird. In meinem Backofen brauchten die Schokoladenkugeln 15 Minuten, bis sie fertig gebacken waren.

  2. Das Rezept lässt sich prima auf 40 Stück halbieren.

Viel Freude beim Nachbacken!

  1. Gaby

Rezept-Anmerkungen

“ Hast du schon etwas Nachgebacken? Dann verlinke mich gerne auf Instagram mit @sissilyshome oder tag mich ganz einfach mit dem Hashtag #sissilyshome. So kann ich ganz leicht deine Backköstlichkeiten endecken! Ich fände das wunderbar und würde mich sehr darüber freuen. Allerliebsten Dank dafür.  Deine Gaby

Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker

REZEPT ENDE

TiPP ♡ 

„Bald werde ich mein Rezept für eine weiß Variante der Schokokugeln hier auf meinem Blog hochladen. #mhmmm

TiPP ♡ 

„Kennt ihr schon meine „Hafer-Schoko-Ingwer-Cookies“ Gesund & lecker! Nein? Dann schau doch mal rein. #kniep

Ach herrje, lecker kann so einfach sein! : ) Ach ja, da wäre ja noch zu erwähnen, dass sich mein kleines, feines und schokoallerliebstes und so schön nussiges Kleingebäck ganz wunderbar in einer Keksdose mehrer Wochen lagern lässt. Wunderbar, oder?….

View this post on Instagram

Ich habe heute ein tolles Rezept für euch für sehr leckere Plätzchen! 😋Ich finde sie großartig 😁 und das Rezept habe ich eben erst ganz frisch für euch auf meinem Blog hochgeladen! 😉 SCHOKOKUGELN MIT FEINEN HASELNÜSSEN UND ZIMTZUCKER 🍪🌰 Mit geriebener Zartbitterschokolade, dunklem Kakaopulver, gemahlene Haselnüsse und einer Messerspitze Lebkuchengewürz sowie in Zimtzucker gewälzt. 🤤 Ich sage nur „Gaumenschmausverdächtigt und „keinesfalls“ nur zur Weihnachtszeit lecker! 😀 Schneller lassen sich wohl keine Plätzchen formen und aufs Backblech bringen! Ein Knetteig, der sich nach einer Stunde Ruhezeit im Kühlschrank „ratz-fatz“ zu Kugeln formen lässt und nach etwa 15 Minuten Backzeit zieht ein herrlicher Schokoplätzchenduft durchs Ganze Haus…mhmm! 🍪🏡💕 Den Link zu meinem Blog findet ihr oben in meiner Bio 🙋🏻‍♀️🔝Das Rezept findet auch in meiner Galerie Beiträge 2020, einfach auf das jeweilige Titelbild klicken…. 🤎💋 . . #schokopl #ausliebezumbacken #backen #gebäck #keksebacken #wwdeutschland #keksebacken #kekse #kleingebäck #leckerlecker #leckerleckerlecker #backenmachtgl #schokokekse #plätzchenduft #plätzchenliebe #plätzchenbacken🍪 #backenistliebe #plätzchenbacken #keksebacken # #backenmitliebe #lecker #weihnachtszeit #sissilyshome #schnellerezepte #chocolatecookies #selbstgebacken #foodblogger_de #plätzchen #einfachbacken

A post shared by G A B Y K U H L 🌿ツ (@einfach_kuhlinarisch) on

Bis bald und habt es fein!
Eure Gaby ♡

Sissilys Home Instagram

Something is wrong.
Instagram token error.
Follow
Mehr lesen…

Verfasst von

Mein Name ist Gaby und eine köstliche Torte begeistert mich genauso wie eine zauberhaft schöne Rose. Ich bin eine „Lifestyleloverin@Home“. Küche, Haus & Garten sind mein liebstes Atelier für schöne Inspirationen und kleine Geschichten, von ku(h)linarisch bis dekorativ.

2 Kommentare zu „Schokokugeln mit feinen Haselnüssen und Zimtzucker

Schreib mir gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.