Schokoladen Cheesecake mit Feigen und Aprikosen

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Schokoladen Cheesecake mit Feigen und Aprikosen

Button Logo Sissilys Home

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosen

⋅ Aprikosen & Feigen als Topping und ohne Boden⋅

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Schokoladen Cheesecake mit Feigen und Aprikosen

Mögt ihr Schokoladen-Cheesecake? Ja! Dann habe ich heute für euch ein Rezept für einen Cheesecake, dass absolut unkompliziert ist! Kein „Backform während des Backens ins Wasserbad stellen“ und auch kein „Backform mit Alustreifen umwickeln“. Großartig! Oder? Außerdem ist dieser Schokoladen-Cheesecake schon nach 40 Minuten fertig gebacken und einen Bonuspunkt gibt es noch oben drauf, er hält sich nämlich tagelang frisch …mir persönlich schmeckt er ab dem 2. und 3. Tag viel besser…#kniep… und somit super geeignet, ihn bereits 1 oder 2 Tage vor Verzehr zu backen, bis dahin einfach abgedeckt im Kühlschrank parken und erst am Tag des Verzehrs flott & lecker mit Obst belegen. #fertig#jipieee

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

 

“ Ich muss gestehen, dass ich gar kein soooo großer Fan von Schoko-Cheesecake bin war …räusper…, aber ich war neugierig geworden, weswegen ich diesen hier buk und ich muss sagen, gar nicht schlecht! Wisst ihr was, gerade in diesem Moment und so schade, dass ich nicht eher darauf gekommen bin (!!!!), ein großes Bällchen Vanilleeis obendrauf, Menschenskinder und auch noch einen Schwapp Rote Grütze dazu!!! Oh mein Gott, jetzt wird es aber sowas von köstlich!!! #herzchen#macht#bumbum

Welches Topping soll es denn sein?

Ich würde sagen, frisches Obst und am allerbesten bitte saisonal und regional, also gar nicht lange überlegen, sondern einfach mal schauen, was der Obsthändler gerade an frischem Obst im Angebot hat. #saisonal#frisch

Für mein Topping habe ich Feigen und Aprikosen deswegen gewählt, weil sie gerade erntefrisch von unserer Streuobstwiese kamen. Ein Hobby meines Schwiegervaters und grandioserweiser auch noch Bioware! Seine Feigen sind zuckersüß! #yummy

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Rezept nicht ganz perfekt und jetzt?

Mit dem Originalrezept war ich nicht ganz glücklich, weil der Cheesecake, der mit den Feigen, in keinster weise cremig war, ganz im Gegenteil, er war sogar schnittfest und er war mir viel zu flach gebacken, was wahrscheinlich auch am zu großen Durchmesser meiner Springform lag. Ich gebe zu, schon beim Zusammenrühren der Zutaten hatte ich sooo ein komisches Gefühl, aber rein geschmacklich war er dennoch schön schokoladig, was ich persönlich wieder sehr gerne mag…

Schokoladen Cheesecake mit Feigen und Aprikosen

” ….auf diesem Bild seht ihr, dass der Cheesecake sehr flach gebacken war. #räusper

Beim zweiten Cheesecake habe ich das Rezept etwas verändert und siehe da, es hat funktioniert, ein Schoko-Cheesecake, wunderbar cremig und auch etwas höher! #enjoy

Im nachfolgendem Rezept empfehle ich eine Springform mit einem Durchmesser von nicht größer als 24 cm, besser 22 cm.  Meine Springform hatte 26 cm, jedoch bin ich der Meinung, das ein bzw. mein Cheesecake noch höher sein darf. #kniep

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

”Ihr Lieben, hier jetzt das Rezept für euch…

REZEPT


Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosen

⋅ Aprikosen & Feigen als Topping und ohne Boden⋅

Zutaten Teig

200 g Frischkäse • 500 g  Magerquark • 200 ml Sahne, süß • 2 Eier • 2 TL Vanilleextrakt • 1 Beutel Puddingpulver Schokolade • 75 g Zucker • 1 EL Backkakao • 3 EL Konfitüre nach Wahl bzw. passend zum Obst

Vorbereitung

Backofen auf 170 C° Ober/Unterhitze vorheizen. Springform (22 cm bis 24 cm im Durchmesser) fetten und mit Paniermehl oder feinem Grieß ausstreuen. #Backzeit 40 Minuten auf mittlerer Schiene. Während des Backens, die Backofentüre nicht öffnen! Im geschlossenem Backofen 1 bis 2 Stunden auskühlen lassen.

Zubereitung Teig

  1. Zucker, Eier und Vanilleextrakt in einer Schüssel etwa 3 Minuten cremig rühren.
  2. Frischkäse (Flüssigkeit abkippen), Magerquark, Sahne und Backkakao hinzufügen und unterrühren bis sich alles gut verbunden hat.
  3. In die Springform füllen und leicht auf die Arbeitsplatte „aufschlagen“, so verteilt sich die Masse gleichmäßig.

Verzierung

  1. Konfitüre auf den ausgekühlten Cheesecake mittig aufstreichen und das Obst auflegen. Nach Belieben noch etwas Puderzucker aufbringen.

Heute den Cheesecake backen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgen verzieren.

Verwende als Topping regionales und saisonales Obst, dann kannst du dir sicher sein, ganz frisches Obst zu genießen.

Zusätzlich ein Bällchen Vanilleeis passt perfekt zu deinem Schokoladen Cheesecake. #lecker 

Der Schokoladen Cheesecake schmeckt ab dem zweiten Tag erst richtig lecker und hält sich tagelang im Kühlschrank frisch.

Enjoy Schoko-Cheesecake! *yummy


Ein Cheesecake, der wirklich einfach nachzubacken ist und immer wieder mit einem anderen Obst belegt werden kann! #super

”Öhm….und ich werde ihn ganz sicher demnächst mit Vanilleeis und roter Grütze genießen! #mmhhh

”Euch allen ein schönes Wochenende….

 

Schokoladen Cheesecake mit Feigen & Aprikosentoping

Danke für’s vorbeikommen und bis bald, Tschau, Tschau! 

Eure Gaby

 

sissilys-home-food-life-blog-by-gaby-kuhl

Verfasst von

Sissilys Home FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY's und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

2 Kommentare zu „Schokoladen Cheesecake mit Feigen und Aprikosen

  1. Liebe Gaby, dies ist mal eine ganz neue Herausforderung für mich. Nicht nur, dass ich noch nie Schoko Käsekuchen gemacht habe, ich habe es auch noch nie geschafft die Familie davon abzuhalten einen Tag abzuwarten 😀 Ob der Kuchen flach ist oder nicht, ist nicht so wichtig, aber mit den Zutaten muss er ja köstlich geworden sein! Hab einen wunderbares Sommerwochenende 🙂

    1. Lieber Arno, ein Schoko Käsekuchen ist geschmacklich schon irgendwie speziell. 🙃 Meiner Familie sage ich immer, dass der Kuchen noch nicht fertig sei! 😉 Inzwischen kommt immer die Frage meiner Lieben: „Ist der Kuchen schon freigegeben.“ Irgendwie hast Du ja recht, es kommt nicht auf die Höhe an. 😊 Auch ich wünsche Dir ein wundervolles Sommerwochenende, Dankeschön! Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️🦋

♥ Schreib gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.