Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat

Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen

Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat- Schokoladenkuchen

WERBUNG UNBEZAHLT NENNUNG MARKE & ONLINEDIENST

♡ Januar 2020

Oder: Eine Schokoladentorte, die aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken ist. #yumy

Kürzlich stieß ich auf eine Schokoladentorte, der ich im ersten Moment nicht mal eine allzu große Beachtung schenkte, aber da stand ein Spruch neben der Schokoladentorte und neugierig wie ich dann bin, tippte ich auf das Bild. Natürlich vergrößerte es sich (nichts anderes haben wir jetzt erwartet, nicht wahr…#kicher) und es stand folgender Satz dort geschrieben:

Wenn ich Kuchen sehe,
höre ich zwei Stimmen in mir.
Die eine sagt: „Iss ihn!“
Die andere sagt: Hast du gehört?
Du sollst ihn essen!

…herrlich !!! oder?! ….#lach

Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat

Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen
Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat

Natürlich handelt es sich hier nicht um irgendeine Schokoladentorte, sondern um die Schokoladentorte und ihr Name ist Programm! Die nicht ganz schlanke Torte nennt sich „Nutella Cake“ und wer durch Instagram & Co. swipt, kommt an ihr eigentlich gar nicht vorbei. Eine sündige Nuss-Nougat-Creme-Torte, die, wie ich finde, sehr leicht in ihrer Herstellung ist:

  • Biskuitboden backen | Creme anrühren | Tortenboden teilen | Torte mit Creme einstreichen …

und das war es auch schon. #hui’ging#das#flott
Also, kein großes Ding und genau aus diesem Grund möchte ich euch diese Schokoladentorte empfehlen.

Spontan, aus dem Bauch heraus, verspricht manchmal lecker zu werden!

Jap! Es kam, wie es kommen musste! Ich kommentierte kurzerhand besagten Beitrag und ließ Dr. Oekter somit wissen, wie herrlich ich ihren Spruch fand, dass ich mich köstlich amüsiert habe und nun fast nicht anders könne, als ihren Schokoladenkuchen nachzubacken. Als Antwort bekam ich drei lachende Smilys mit Herzaugen, worüber ich mich tatsächlich freute.

Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen
Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen

Oha! Da hat die Gaby doch noch flott am Rezept geschraubt. #grins

„…und schon gibt es eine weitere Variante zu Nutella Cake. #sowas#aber#auch

Schlussendlich habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen, Nutella habe ich gegen eine dunkle Nuss-Nougart-Creme ausgetauscht, die außerdem kein Palmöl beinhaltet, so konnte ich vermeiden, dass am Ende weder der Schokoladenkuchen selbst, noch die Creme für meinen Gaumen zu süß wurden.

„…okaaay, ich gestehe, Zartbitter ist meins.#mhmm
„…meine Burschen setzen ihren grünen Haken lieber hinter Nutella.#up’s

Desweiteren ließ ich die Nuss-Nougart-Creme im Kuchenteig einfach weg. Naaa gut, nicht einfach sooo#räusper…ich vergaß sie schlichtweg. #kicher

Die 2 EL Creme standen also noch einsam auf meiner Küchenablage und es viel mir erst auf, als ich den Kuchenteig schon in die Backform füllte…#huch

Ich glaube, es wurde nicht bemerkt, denn meine Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat verkleinerte sich Tag für Tag und natürlich habe ich auch nichts gesagt UND würde ab heute behaupten, das „gehört so“! #jipieee#so#einfach#kann#es#gehen

Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen

Was meint ihr? Sieht die nicht verführerisch lecker aus?! Ich könnte schon wieder ein Stück verdrücken. #mhmm

“ Wie, war noch gleich der Spruch! #jap
Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen

Ich würde sagen, jetzt es wird aber Zeit für das Rezept zu meiner Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat…


„Habt viel Spaß beim Lesen und bestenfalls beim Nachbacken. ♡
Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat

REZEPT

Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat | Rezept a la Nutella Cake

Eine Schokoladentorte, die es sich lohnt mal auf jeden Fall zu zaubern. Schmeckt herrlich nach Schokolade, ist nicht zu süß und bleibt bis zum letzten Stück saftig und frisch. Eine Schokoladentorte, die sich im Kühlschrank mehrere Tage frisch hält und ab dem zweiten Tag besonders köstlich schmeckt. Unbedingt probieren.

Gericht Dessert, Kuchen, Schokokuchen, Schokoladentorte, Torte
Keyword Einfacher Biskuitboden, Rezept, Schokolade
Backzeit 55 Minuten
Portionen 12 Stücke

Zutaten

ZUTATEN TEIG:

  • 8 Eier, Gr. L
  • 200 g Zucker, fein
  • 150 g Mehl, fein & gesiebt
  • 75 g Haselnüsse, gemahlen
  • 40 g Backkakao, schwach entölt
  • 2 TL Backpulver, gestrichene Löffel
  • 2 EL Haselnuss Crème Nuss-Nougat, dunkel, z.B. von Mövenpick (optional)
  • 4 EL Wasser, warm

ZUTATEN CREME:

  • 200 g Frischkäse, Flüssigkeit ggf. ablaufen lassen
  • 150 g Haselnuss Crème Nuss-Nougat, dunkel, z.B. von Mövenpick
  • 2 TL Backkakao, Pulver

Anleitungen

TEIG:

  1. Backofen auf 170° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  2. Eier trennen. Eiweiß in großer Rührschüssel steif schlagen und beiseitestellen.

  3. Eigelb, Zucker, warmes Wasser weißcremig schlagen (dauert ca. 5 Minuten).

  4. Optional 2 EL Haselnuss Crème Nuss-Nougat unterrühren.

  5. Hälfte des Eiweißschnees auf die Eigelbmasse geben.

  6. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Kakaopulver und Backpulver mischen und auf den Eiweißschnee sieben. Mit einem Teigschaber unterheben.

  7. Restlichen Eiweißschnee dazugeben und wiederum vorsichtig unterheben.

  8. Teigmasse in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und glatt streichen.

  9. Auf zweiter Schiene von unten 55-60 Minuten backen.

  10. Stäbchenprobe machen. Ggf. vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit der Biskuit nicht zu dunkel wird.

  11. Aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 15 Minuten auskühlen lassen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und vollständig erkalten lassen. Anschließend mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 6 h Stunden kühl stellen, besser über Nacht.

    TiPP: Einen Speiseteller zusätzlich auf die Frischhaltefolie setzen oder alternativ zusätzlich mit Alufolie abdecken.

    Die Form lässt sich später problemlos (vorsichtig) vom Biskuitboden lösen. Ggf. ein langes Tortenmesser zu Hilfe nehmen und vorsichtig am Rand des Biskuits entlang fahren (Vorsicht, allzu schnell wird hierbei die Beschichtung der Springform beschädigt). Springform lösen und entfernen. Das Backpapier entfernen.

  12. Biskuitboden mit Hilfe eines langen Sägemessers oder Tortenbodenschneider in 4 gleichhohe Böden schneiden oder bei Verwendung einer Springform von 26 – 28 cm in 2 gleichhohe Böden schneiden.

CREME:

  1. Frischkäse in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Haselnuss Crème Nuss-Nougat und Backkakaopulver dazugeben und alles schön geschmeidig verrühren.

Torte mit 4 Böden:

  1. Ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit Creme (ca. 1/2 cm dick) einstreichen. Zweiten Boden auflegen und ebenfalls mit der gleichen Menge Creme einstreichen. Ebenso mit den restlichen Böden und der Creme verfahren. Mit der übrigen Creme die Torte komplett einstreichen. Torte kann jetzt abgedeckt mit einer hohen Kuchenhaube im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ein kleiner Lüftungsschlitz verhindert evtl. ein Schwitzen der Torte.

  2. TiPP: Vielleicht möchtest du die Torte lieber mit einem Tortenring aufstapeln. Wahrscheinlich reicht die Höhe des Tortenringes nicht aus, in diesem Falle möchte ich dir eine Tortenrandfolie zur Verlängerung deines Tortenringes empfehlen.

Torte mit 2 Böden:

  1. Ersten Tortenboden auf ein Tortenplatte legen und mit nicht ganz der Hälfte der Creme einstreichen. Zweiten Boden auflegen und mit restlicher Creme die Torte komplett einstreichen. Torte kann jetzt abgedeckt mit einer Kuchenhaube im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ein kleiner Lüftungsschlitz verhindert evtl. ein Schwitzen der Torte.

SONSTIGES:

  1. Backpapier, Springform Durchmesser 20 cm/Höhe 14 cm || Springform Durchmesser 26 – 28 cm

  2. TiPP ♡

  3. Die Torte lässt sich wunderbar schneiden, auch in sehr schmale Stücke.

  4. Die Torte hält sich im Kühlschrank abgedeckt mit einer Kuchenhaube problemlos mehrere Tage frisch und stabil. Die Torte eignet sich daher sehr gut für eine frühzeitige Herstellung, wenn Gäste zu Besuch kommen.

  5. Frische Schlagsahne schmeckt sehr lecker zu dieser Torte.

  6. Der Tortenboden kann schon zwei Tage vor Fertigstellung der Torte gebacken werden. Tortenboden bis zu Verwendung, wie oben erklärt, lagern.

  7. Die Wahl der Marke der "Haselnuss Crème Nuss-Nougat" ist natürlich variabel, verwendet einfach die Haselnuss-Nuss-Nougat-Creme, die euch am besten schmeckt.

  8. Viel Freude beim Nachbacken!

  9. Gaby

Rezept-Anmerkungen

“ Hast du schon etwas Nachgebacken? Dann verlinke mich gerne auf Instagram mit @sissilyshome oder tag mich ganz einfach mit dem Hashtag #sissilyshome. So kann ich ganz leicht deine Backköstlichkeiten endecken! Ich fände das wunderbar und würde mich sehr darüber freuen. Allerliebsten Dank dafür.  Deine Gaby

Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat

REZEPT ENDE

Schokoladentorte | Rezept Schokoladenkuchen

TiPP ♡ 

Als besonderes Highlight könnt ihr köstliche Blaubeeren als Topping auf die Torte legen.

Und wenn auch Käsekuchen euer Liebling ist, dann verlinke ich euch hier flott meinen Deutschen Käsekuchen mit Himbeeren und Sahne. Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass die Himbeeren mit Sahne gefüllt werden. Schaut selbst. #kniep

Sooo, nach soviel sündigem Kuchen geht es für mich jetzt eine Runde raus. #kleine#runde#flotte#5km

View this post on Instagram

ᵁᴺᴮᴱᶻᴬᴴᴸᵀᴱ ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ ᴹᴬᴿᴷᴵᴱᴿᵁᴺᴳ⁻ᵛᴱᴿᴸᴵᴺᴷᵁᴺᴳ Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat 🤎🤤💕 Kürzlich stieß ich auf eine Schokoladentorte, der ich im ersten Moment nicht mal eine allzu große Beachtung schenkte, aber da stand ein Spruch neben der Schokoladentorte und neugierig wie ich dann bin, tippte ich auf das Bild. Natürlich vergrößerte es sich (𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝𝚜 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎𝚜 𝚑𝚊𝚋𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚓𝚎𝚝𝚣𝚝 𝚎𝚛𝚠𝚊𝚛𝚝𝚎𝚝, 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚠𝚊𝚑r…😄) und es stand folgender Satz dort geschrieben 👉🏻𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑖𝑐ℎ 𝐾𝑢𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑠𝑒ℎ𝑒, ℎö𝑟𝑒 𝑖𝑐ℎ 𝑧𝑤𝑒𝑖 𝑆𝑡𝑖𝑚𝑚𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝑚𝑖𝑟. 𝐷𝑖𝑒 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑠𝑎𝑔𝑡: „𝐼𝑠𝑠 𝑖ℎ𝑛!“ 𝐷𝑖𝑒 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒 𝑠𝑎𝑔𝑡: 𝐻𝑎𝑠𝑡 𝑑𝑢 𝑔𝑒ℎö𝑟𝑡? 𝐷𝑢 𝑠𝑜𝑙𝑙𝑠𝑡 𝑖ℎ𝑛 𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛! 😅 …HERRLICH !!! ODER?! Die ganze Geschichte und natürlich auch das Rezept in etwas abgewandelter Form, könnte ihr ab sofort auf meinem Blog nachlesen. 😉 Den Link zu meinem Blog findet ihr oben in meiner Bio 🔝🙋🏻‍♀️ dort klickt ihr dann einfach auf das Beitragsbild. 🍰🍫 Heute ist Donnerstag und ein regenreiches Wochenende naht ☔️👢🌂 Die Natur freut sich und wir versüßen uns die Zeit einfach mit leckerem Kuchen! 🌳🍰😋 Macht es euch also fein lecker! 🤎 . . 🍩 Original Rezept: @dr.oetker_deutschland #schokoladentorte #cake #schokolade #chocolatecakes #torten #birthdaycakeby #kuchen #backen #dessertlovers #schokoladenkuchen #tortencreme #sonntagskuchen #geburtstagskuchen #schokotorte #törtchen #schokoladenliebe #geburtstagstorte #biskuit #foodblogger_de #backenistliebe #backenmachtgl #kuchenliebe #leckerlecker #geburtstag #nakedcake #backenmachtspass #schokokuchen #ausliebezumbacken #frischkäsefrosting #sissilyshome

A post shared by G A B Y K U H L 🌿ツ (@einfach_kuhlinarisch) on

Macht es euch fein, ihr Lieben und bist bald.
Eure Gaby ♡

Sissilys Home Instagram

Something is wrong.
Instagram token error.
Mehr lesen…

Verfasst von

Mein Name ist Gaby und eine köstliche Torte begeistert mich genauso wie eine zauberhaft schöne Rose. Ich bin eine „Lifestyleloverin@Home“. Küche, Haus & Garten sind mein liebstes Atelier für schöne Inspirationen und kleine Geschichten, von ku(h)linarisch bis dekorativ.

2 Kommentare zu „Schokoladentorte mit Haselnuss Crème Nuss-Nougat

  1. Ach ja, es stimmt schon. Morgens um 8 ist die Welt noch in Ordnung oder zumindest lecker 🙂 Liebe Gaby, deine Schokotorte sieht köstlich aus und ist wirklich nicht soooo schwer nachzubacken, aber eine ganze Nacht lang auf den Boden warten? Das ist unfassbar grausam, wo ich es beim Backen doch immer so eilig habe 😉

    1. 😅 ….ja, ein Biskuitboden lässt sich nach einer Ruhezeit schöner bzw. leichter durchschneiden, aber ich glaube, eilige Arnobäcker schaffen einen sauberen Schnitt auch gleich nach dem Auskühlen.😃 Ich danke dir, lieber Arno und freue mich, dass dir meine Torte gefällt. 😊 Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes und köstliches Wochenende ❤️

Schreib mir gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.