Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

🎈Geburtstagstorte🎈🎉

· Milchmädchentorte mit dünn gebackenen Böden ·

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

 

Motivtorte Autoreifen 20. Geburtstag

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Milchmädchentorte Schokosahne #frisch#leicht#lecker!

Warum Milchmädchentorte? Dahinter verbirgt sich, das der Teig für die Böden anstatt mit Zucker, mit gezuckerter Kondensmilch hergestellt wird, in diesem Fall Milchmädchen, es gibt verschiedene Anbieter und ihr findet sie im Supermarkt, da, wo auch die Kaffeemilch steht.

“Kürzlich hörte ich, dass süße Kondensmilch selbst hergestellt, nochmal besser schmecken soll. #aha, Zukunftsprojekt..

Hier muss ich mal kurz ein Zitat eines Gastes wiedergeben, nachdem dieser den ersten Bissen seines Tortenstückes vergenußzwergelt hatte …“Boa, ist DIE saulecker!“…. , räusper, also meinerseits gibt es hier an dieser Stelle keine Einwände. #tirili… 👯‍♀️👯‍♀️

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Das Geburtstagskind war auch ganz hin und weg, denn seinen Autoreifen samt goldener Felge aus Fondant auf seiner Geburtstagstorte wieder zu finden, damit hatte er nun wirklich nicht gerechnet. Jap, sein Auto ist ihm heilig und klar, es kann nur ein ?olg sein… #natürlich, gibt es noch gaaanz viele andere schöne Autos. 🚗

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Wo ist hier Styropor im Spiel? Genau. Im Inneren des Reifens!

Für das Innere des Autoreifens habe ich einen Styroporkern verwendet, das hat den Vorteil eines geringeren Gewichtes und außerdem ist der Reifen so sehr lange haltbar, staubsicher in einer Glasvitrine lässt er sich leicht aufbewahren, starke Sonneneinstrahlung würde ihn jedoch ausbleichen. 

Den Styroporkörper zuvor mit Palmfett bestreichen

Einen Styroporkörper mit Fondant einschlagen funktioniert, indem er zuvor mit Palmfett eingefettet wird, wichtig dabei ist, keine freien Stellen zu lassen, denn dort würde der Fondant natürlich nicht haften.  Später kann auf dem Fondant mit speziellen Lebensmittelpuderfarben unter Zugabe einer geringen Menge Alkohols gemalt werden. Dazu werde ich in Zukunft einen eigenen Beitrag veröffentlichen.

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

8 aufgestrichene Böden verstecken sich im Inneren der Torte

Inzwischen bin ich ein großer Fan der aufgestrichenen Böden! Evtl. habt ihr auch schon davon gehört? Einfach klasse, denn 1. sind sie flott gebacken (8 Minuten) und können sofort nach dem Auskühlen …und das geht wirklich ratz-fatz, weil sie so dünn sind… verarbeitet werden und 2. lassen sich damit sehr stabile Motivtorten herstellen und außerdem lassen sich die Torten sehr leicht schneiden. Der Anschnitt sieht immer klasse aus!

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Die Böden habe ich mit einer Winkelpalette direkt auf das Backpapier aufgetragen, ähnlich als würdet ihr einen Crêpe aufstreichen. Das ist keine große Sache, zuerst zeichnet ihr mit einem Bleistift die Größe der Böden auf das Backpapier, dann verteilt ihr den Teig auf die Anzahl eurer Böden und verstreicht diesen mit einer Winkelpalette. Nacheinander backt ihr die Böden für ca. 8 Minuten und zieht anschließen sofort … zuvor könnt ihr aber schon die nächste Ladung Böden in den Backofen schieben…. das Backpapier vorsichtig vom Boden ab und lasst diesen dann auf einem Auskühlgitter ganz auskühlen.

Wenn du für deine Böden einen Durchmesser von etwa 22 cm auswählst, kannst du in einem Backvorgang  gleich zwei Böden backen. #kniep

“  Bis zur Verwendung der Böden decke ich diese mit einer Glashaube ab.

Benötige ich die Böden am selben Tag nicht mehr, dann stapel ich diese auf einem Teller, lege Butterbrotpapier/Backpapier zwischen die Böden und wickel das Ganze in Frischhaltefolie ein.

Je 7 Schichten Frischkäsecreme & Fruchtaufstrich

Angefangen mit einem Boden und im Wechsel mit der Frischkäsecreme und dem Fruchtaufstrich ist die Torte leicht und recht flott aufgestapelt. Ein Tortenring erleichtert das Aufstapeln und Bestreichen der Böden enorm, quasi ein Kinderspiel, kann ich nur empfehlen! #kniep

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

“ Ich verwende immer einen Tortenring!  

Tortenkern über Nacht im Kühlschrank parken

Mein Tortenkern hat über Nacht im Kühlschrank gestanden! Das hat den Vorteil, dass er nun schön stabil ist und sich super leicht weiter verarbeiten lässt! Außerdem schmeckt die Torte sehr viel aromatischer, wenn sie ordentlich durchziehen konnte.

“So am Rande erwähnt, die Torte schmeckt von Tag zu Tag besser, sie hält sich nach Fertigstellung 3 bis 4 Tage problemlos im Kühlschrank. 

Zum Abschluss noch eine Schokocreme „um & auf„ die Torte

Last but not least, umhüllt die Festtagstorte eine leichte und köstliche Schokoladencreme. Hier habe ich eine Schokoladencreme verwendet, die in jedem Supermarkt (Backabteilung) erhältlich ist. Für Ungeübte ist das Verstreichen der Schokoladencreme evtl. leichter, wenn diese keine Schokoflocken enthält.

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Mit einem Cremeglätter ziehe ich ...in diesem Fall die Schokoladencreme… glatt. Öhm, übrigens auch immer dabei, mein Drehteller, für mich unverzichtbar!

Und was kommt jetzt? Das nächste Küchenhelferlein, nämlich mein Spritzbeutel, …ich weiß gar nicht mehr, wie ich die ganzen Jahre zuvor ohne Spritzbeutel zurecht gekommen bin, der war früher ein echter Exot in meiner Küche, dachte immer, ich bräuchte einen Spritzbeutelführerschein #kicher..., mit ihm sind flott die Schokosahnetuffs auf die Torte gespritzt.

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Die Sahnetuffs noch flott mit Lakritzgesichtern aufgepimpt und fertig. Für die goldenen Nasen habe ich Zuckerperlen verwendet.

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Die Zahl 20 habe ich aus goldfarbenden Fondant geform, aber Achtung! So ist das nicht optimal, denn der Fondant im dirketen Kontakt zur Sahne verträgt sich nicht! Nach kurzer Zeit schon, nimmt der Fondant die Feutigkeit der Sahne auf und rutscht recht flott an der Torte runter.

Statt Fondant verwende Marzipan. Solltest du doch Fondant verwenden, dann stell die Zahl erst ganz kurz vor dem Servieren an die Torte.

Die Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme #Milchmädchentorte ist …und lecker schmecken sie ja sowieso… auch ohne Autoreifen ein Hingucker! #smile#love

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

“Für alle die jetzt wollen, folgt hier das Rezept…#viel Spaß damit

 REZEPT

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

· Milchmädchentorte mit dünn gebackenen Böden ·

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Für ca. 12 Stücke

 Nicht so schwer  Nimm dir etwas Zeit (ca. 2 h + 4 h Kühlzeit)    Über Nacht kühlen

Zutaten Teig

400 g  gezuckerte Kondensmilch (1 Dose) • 2 Eier • 1 (Gr. M/L)  • 200 g Mehl • 1 TL Backpulver (gehäuft) • 800 g Frisckäse (Doppelrahm))  • 100 g Puderzucker •  Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone • 500 g Schlagsahne •  2 Gläser kernlosen, dunklen Beerenfruchtaufstrich (Marmelade) •  1 bis 2 Tüten Schokoladencreme zum anrühren • ca. 150 ml Kirschsaft

Und sonst

Backpapier • Bleistift • Tortenring • Winkelpalette, klein (alternativ großer Löffel) • Tortenglätter • Spritzbeutel & Tülle • Drehteller (optional) • Süßigkeit zum Verzieren (optional)

Vorbereitungen

Backofen vorheizen E-Herd #180° – Umluft #160° Auf 4 Bögen Backpapier jeweils 2 Kreise mit einem Durchmesser von 22 cm zeichnen.

Zubereitung Böden

  1. Kondensmilch und Eier mit dem Rührmixer verrühren.
  2. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Milch-Ei-Mix rühren.
  3. Ersten Bogen Backpapier mit Bleistiftseite nach untern auf das Backblech legen. Restliche Bögen ebenfalls ausbreiten (zum Backen, später einfach auf das Blech ziehen)  und den Teig gleichmäßig verteilen (etwa 2 EL pro Kreis) und mit Hilfe einer Winkelpalette, ähnlich wie einen Crêpe aufstreichen. Im Backofen ca. 8 Minuten goldbraun backen.
  4. Nacheinander die Böden backen (Backpapier abziehen) und auskühlen lassen.

Ggf. legst du zum Abziehen des Backpapiers nach dem Backen des Bodens ein nasses, sauberes Geschirrtuch (kaltes Wasser und ausgewrungen) auf die Unterseite (also auf das Backpapier), drückst es kurz an und ziehst es dann langsam vom Boden ab. Funktioniert auch sehr gut bei Biskuitböden. #kniep

Zubereitung Creme

  1. Frischkäse, gesiebten Puderzucker und Zitronenabrieb mit Rührmixer cremig rühren.
  2. Sahne steif schlagen und portionsweise unter die Frischkäsecreme heben und in den Kühlschrank stellen.

Stapeln der Torte 🎂

  1. Um den ersten Tortenboden einen Tortenring stellen. Boden mit Kirschsaft beträufeln und mit Fruchtaufstrich einstreichen. 2-3 gehäufte EL Creme auf den Fruchtaufstrich streichen. 2. Boden auflegen usw.
  2. Den 8. Boden als Deckel verwenden. 1 bis 2 Stunde oder noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Schokoladencreme nach Packungsangabe anrühren und die Torte damit einstreichen und verzieren. Bis zum Servieren …siehe Tipp…  in den Kühlschrank stellen.

Das Butterbrotpaier/Backpapier zwischen den Böden kann ggf. etwas anhaften, was aber kein Problem ist, einfach langsam abziehen. Ggf. legst du ein nasses Geschirrtuch (kaltes Wasser und ausgewrungen) auf die Unterseite (also auf das Backpapier), drückst es kurz an und ziehst dann langsam das Backpapier vom Boden ab.

Die Böden vor dem Aufstreichen des Fruchtsaufstriches mit Kirschsaft einträufeln, das hat den Vorteil, dass die Torte später schön saftig schmeckt.

Anstatt eines Tortenringes kannst du auch einfach den Rahmen deiner Springform verwenden, zur Erhöhung klebst du mit Butter einen Streifen Backpapier an den Innenrand.

Lass die Torte vor dem Genießen zuvor eine halbe Stunde Raumtemperatur annehmen, damit sich die Aromen voll entfalten können.

Enjoy your cake! 🤸‍♂️🤸‍♀️🤸‍♂️

 

 

 

Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

Danke für’s vorbeikommen und bis bald. 💞

Verfasst von

Sissilys Home FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY's und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

10 Kommentare zu „Schokosahnetorte mit Frischkäsecreme

♥ Schreib gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.