Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum!

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum!

März 14, 2019

WERBUNG UNBEZAHLT MARKENNENNUNG

Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich vielleicht nicht ganz den perfekten Titel für meine Torte ausgewählt, denn diese Beeren-Sahne-Traumtorte schmeckt das ganze Jahr über und natürlich nicht nur im Sommer! Aber, gerade weil sie so erfrischend und fruchtig ist bzw. schmeckt, musste ich sie einfach Sissilys Sommertorte nennen.

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum
Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich es wagen sollte, eine Torte zu veröffentlichen, deren Fruchtkern rein optisch gesehen, nicht ganz dem entspricht, was im allgemeinen unter einer schnittfesten Torte verstanden wird. Dann aber habe ich ein wenig experimentiert und siehe da, nun kann ich euch meine Sommertorte in zwei Varianten vorstellen, einmal mit schnittfester Fruchtfüllung, wie ihr sie oben auf dem Bild seht und einmal mit …ACHTUNG !… schlotziger Fruchtfüllung! #wir#lieben#schlotzig

Schlotzige Fruchtfüllung?

… ja, yummy! Zuerstmal aber hier mit schnittfester Fruchtfüllung.

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum
Hier die Variante gebacken mit vegetarischem Geliermittel.
„...dir kommt die Torte bekannt vor? Ja, sie ähnelt meiner Festtagstorte Schoko-Himbeer-Sahnetraum mit Puddingpulver gebacken…“

Für die Füllung verwende ich eine Beerenmischung (TK) und sortiere die Erdbeeren raus, denn diese geben später sehr viel Flüssigkeit ab (also besonders schlotzig), ich lege sie wieder zurück in die Tiefkühlung und verwende sie später für einen Smoothie. Um eine etwas schnittfestere Fruchtfüllung zu bekommen, füge ich den Beeren ein vegetarisches Geliermittel zu, welches in der Handhabung wirklich sehr einfach ist. Alternativ funktioniert das auch sehr gut mit rotem Tortenguss. Wirklich wahr, das funktioniert, ich habe es ausprobiert, hierbei wird der Fruchtkern nochmal etwas fester. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Torte mit Tortenguss an Fruchtigkeit verliert.

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum
Hier die Variante gebacken mit rotem Tortenguss.

Vanilleeis mit heißen Kirschen, Sahne und einem Waffelröllchen!

Wie jetzt? Hier geht es doch heute eigentlich um eine Beeren-Sahne-Torte! Ja, aber mögt ihr Vanilleeis mit heißen Kirschen, Sahne und einem Waffelröllchen? Also, wenn ja, dann möchte ich euch jetzt meine Tortenvariante mit schlotzigem Fruchtkern vorstellen und ich sage euch, das ist geschmacklich wirklich ein Traum! Ich möchte es so beschreiben:

#fruchtig#spritzig#kalt#sahnig#krunchy#schmatzig#lecker
Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Alles eine Sache des Blickwinkels!? Und des Mutes? #was#werden#die#gäste#sagen

Oder: Einfach mal gewagt anders, wenn neben dem Kuchenteller nicht nur eine Kuchengabel, sondern auch ein Dessertlöffel liegt! Dann? Ganz einfach, dann ist klar, hier gibt es eine Torte, die, eben fast wie Vanilleeis mit heißen Kirschen, Sahne und einem Waffelröllchen, auch gelöffelt werden möchte. #smile

Hier gebacken mit keinerlei Geliermittel und inkl. Erdbeeren.

Die Beeren sind nach dem Backen keinesfalls matschig, sie bleiben ansehnlich, fast schon wie frisch gepflückt und erinnern an Rote Grütze.

Ich gestehe, diese Variante ist geschmacklich mein persönlicher Favorit, denn diese ist die fruchtigste Torte und ich war sehr erstaunt, als ich am nächsten morgen in unserem Kühlschrank eine leere Tortenplatte vorfand! Hola, die Waldfee, da waren wohl nachts Schleckermäulchen unterweges. #lach Okey, über die Tatsache, dass die Tortenplatte leer im Kühlschrank stehen gelassen wurde, muss diskutiert werden… #grins

...meine Empfehlung ist jedoch, der goldene Mittelweg und somit die Torten-Variante mit vegetarischem Geliermittel...

So, ihr Lieben, hier kommt jetzt mein Rezept für euch, habt viel Spaß damit und lasst euch nicht abschrecken, weil euch das Rezept evtl. zu schwierig erscheint, denn das ist es nicht! Ich habe es nur sehr ausführlich beschrieben. #kniep

REZEPT

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum!

„Vielleicht sogar eine Lieblingstorte!“

Sissilys Sommertorte eignet sich hervorragend in Etappen zu arbeiten und hält sich mehrere Tage im Kühlschrank frisch. Siehe Tipp am Ende dieses Rezeptes.
mittel | Zubereitungszeit: etwa 2 h + min. 4 h Kühlzeit (Besser über Nacht!)

ZUTATEN

Für 12 Stücke

Teig:

  • 250 Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei, Gr. M/L
  • 15 g Vanillezucker
  • 7 g Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 750 g TK Beerenmischung (z.B. von rewe)
  • 8 g Vegetarisches Geliermittel (2 Beutel, Dr. Oetker)
  • 340 g gemischte Beerenmarmelade
  • 2 EL oder mehr Zucker

Topping:

  • 600 g Schlagsahne
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 3 EL Zucker
  • 6 – 8 Lindor Kugeln, weiß

Außerdem:

Backpapier, Springform (Durchmesser etwa 25 cm), Auskühlgitter, ggf. Tortenschieber zum Umsetzen der Torte auf eine Tortenplatte.

Vorbereitung:

Backofen auf 200 C° Ober/Unterhitze vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen, auch den Rand, diesen hierzu mit Butter einstreichen und Backpapierstreifen aufbringen, quasi „ankleben“.

#Backzeit: 45 Minuten; 2. Schiene von untern.

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum
Beispiele zur Tortenverzierung:
Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Los gehts…

Mürbteigboden:

  1. Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Evtl. entsteht der Eindruck, dass die Zutaten sich nicht verbinden wollen, aber: Das werden sie! Einfach weiterkneten. #kniep
  2. 200 g Teig abwiegen und zur Seite legen.
  3. Restlichen Teig mit einer Teigrolle gleichmäßig dick ausrollen und auf den Springformboden legen. (TiPP  Ich rolle den Teig mit Hilfe einer kleinen Teigrolle direkt in der Springform aus. Auch funktioniert es, den Teig mit den Fingern in die Form zu drücken bzw. zu schieben).
  4. Aus den zur Seite gelegten 200 g Teig, eine etwa fingerdicke Teigwurst rollen und an den Innenrand der Springform legen (evtl. fällt es dir leichter mit zwei kürzeren Teigwürsten zu arbeiten). Mit zwei Fingern an die Springformwand leicht andrücken. Mit dem Zeigefinger den unteren Bereich des Teigrandes mit dem Teigboden leicht verbinden, quasi „andrücken oder verwischen“.
  5. Mürbteigboden mit einer Gabel ein paar mal einstechen.

Füllung:

  1. Beerenmarmelade, Geliermittel und Zucker in einem größeren Topf mit Schneebesen verrühren und unter Rühren aufkochen und
  2. sofort die TK-Beerenmischung (Erdbeeren aussortiert) zügig unterrühren und wiederum zügig auf dem Mürbteigboden verteilen.

Ab in den vorgeheizten Backofen bei 200 C° Ober/Unterhitze für 45 Minuten, ggf. in den letzten 5 bis 10 Backminuten mit Backpapier abdecken, damit die Früchte nicht zu dunkel (schwarz) werden.

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Topping:

  1. Sahne mit Sahnesteif, Vanillezucker und Zucker steif schlagen.
  2. Schlagsahne auf die Torte streichen und wieder in den Kühlschrank stellen, bis sie schlussendlich verziert werden soll.
  3. Die Abdeckung ein wenig geöffnet lassen, damit sich auf der Sahne keine Feuchtigkeit sammeln kann.
Torte aus Springform lösen:
Torte mit Hilfe eines Tortenschiebers auf eine Tortenplatte schieben:
  1. Für die Verzierung die Lindor Kugeln raspeln und auf der Torte nach Wunsch verteilen.
  2. Torte bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum
Die Torte hält sich nach Fertigstellung im Kühlschrank mehrere Tage frisch und wird noch etwas fester.
Button Tipp

Der Teig kann sofort verarbeitet oder eingewickelt in Frischhaltefolie erstmal im Kühlschrank geparkt werden.

Solltest du vergessen haben, die Erdbeeren aus der Beerenmischung zu entfernen, empfehle ich dir, während der letzen 10 Minuten Backzeit, einen Holzkochlöffel zwischen Backtür und Backofen zu stecken. So kann überschüssige Feuchtigkeit entweichen; dennoch wird die Torte eher schlotzig sein. Ähnlich verhält es sich mit Kirschen. Ich selbst verwende die TK-Beerenmichung im 750g-Beutel von rewe.

Herstellung in Etappen mit vegetarischen Geliermittel:

1. Tag: Mürbteigboden herstellen und eine Springform damit auskleiden, abgedeckt im Kühlschrank parken.

2. Tag: Füllung zubereiten und in die Springform auf den vorbereiteten Mürbteigboden verteilen. Torte backen. Anschließen vollständig auskühlen lassen. Gebackene Torte kann jetzt ein bis zwei Tage im Kühlschrank mit Abdeckung aufbewahrt werden. ACHTUNG! Abdeckung ein Stück geöffnet lassen, so kann die Feuchtigkeit abziehen und es sammelt sich keine oder nur geringe Flüssigkeit auf der Fruchtsschicht (ggf. mit Küchenpapiertuch etwas abtupfen).

3. bis 4. Tag: Sahneschicht aufbringen. Torte mit Abdeckung wieder in den Kühlschrank stellen. Die Abdeckung ein wenig geöffnet lassen, damit sich auf der Sahne keine Feuchtigkeit sammeln kann.

4. bis 5. Tag: Torte verzieren und bis die Gäste kommen wieder in den Kühlschrank stellen. Eine Abdeckung ist nun nicht mehr erforderlich.

Die Torte hält sich auch jetzt noch für 2 bis 3 Tage im Kühlschrank wunderbar frisch.

Das vegetarische Geliermittel kannst du gegen 2 Pck. roten Tortenguss austauschen.


ENDE

Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum

Egel, welche Variante ihr vorzieht, es ist eine sehr köstliche Beeren-Sahnetorte zu jeder Jahreszeit und ich kann euch versprechen, dass Sissilys Sommertorte trotz der Sahne, alles andere als schwer ist, sie wird euch nicht im Magen liegen, ganz im Gegenteil. Auch wird sie keinesfalls zu süß schmecken. Die Kombination aus fruchtig säuerlichen Beeren und süßer Sahne auf knusprigem Mürbteigboden schmeckt einfach herrlich. #einfach#mal#probieren

...kalt aus dem Kühlschrank schmeckt Sissilys Sommertorte sehr erfrischend und wird deswegen im Sommer ganz sicher eine köstliche Leckerei sein…“ #ich weiß, sie ist eine kleine Sünde#schmunzel

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren mitteilen möchtet, für welche Tortenvariante ihr euch entscheiden würdet. Für die mit schnittfestem oder schlotzigem Fruchtkern? Oder möchtet ihr vielleicht beide Varianten ausprobieren?

Habt alle eine feine und leckere restliche Woche… 🙂

Eure Gaby



Folge mir auf Instagram

@sissilyshome

Something is wrong.
Instagram token error.
Logo Sissilys Home

Verfasst von

Mein Name ist Gaby und eine köstliche Torte begeistert mich genauso wie eine zauberhaft schöne Rose. Ich bin eine „Lifestyleloverin@Home“. Küche, Haus & Garten sind mein liebstes Atelier für schöne Inspirationen und kleine Geschichten, von ku(h)linarisch bis dekorativ.

3 Kommentare zu „Sissilys Sommertorte Oder: Ein Beeren-Sahne-Tortentraum!

  1. lach, liebe Gaby, da haben wir beide gleichzeitig an solchen Torten herumprobiert, aber auf die Idee meine nicht feste Torte „schlotzig“ zu nennen wäre ich nie gekommen 😀 Mir ist übriegns die Überschrift auch egal, denn die Torte sieht so aus, als ob sie mindestens an 365 Tagen des Jahres schmeckt!

Schreib mir gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.