Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

•WERBUNG MARKENNENNUNG & VERLINKUNG•

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

• Küchlein für Groß & Klein • 

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping(

Es wurde mal wieder Zeit für Cupcakes

Ich falle mal gleich mit der Tür in Haus. Achtung Trommelwirbelwind weihnachtlichschmatzleckerrrr! Der Duft während des Backens hat mich gierig werden lassen, sodass ich gleich nach ein paar Minuten Abkühlzeit einen Cupcake kosten musste! Ich wurde sofort zu seinem Fan, denn ganz abgesehen davon, dass die Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping mal was ganz anderes sind, so raffiniert, einfach flott gemahlene Spekulatiuskekse in den Teig zu mischen, fand ich pfiffig und ich gestehe, dass ich nicht unbedingt eine Spekulatiusliebhaberin bin, mal ja, mal nein. #klimper

UND, sowohl die Cupcakes, als auch das Topping sind leicht in der Herstellung! #kniep 

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

Das Mascarpone-Topping

Das Topping ist sehr leicht gemacht und wenn ihr keinen Spritzbeutel zur Hand habt, spachtelt ihr die Mascarponecreme einfach mit einem Messer auf die Cupcakes und verziert sie anschließend, vielleicht habt ihr ein Plätzchen, welches ihr in das Topping stecken könnt.

Oder eine Praline, das sieht sicher auch sehr hübsch aus. #smile

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

”Für die Mini-Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping habe ich Pralinen-Papierförmchen verwendet. Kleine Spielerei, die später bei den Beschenkten aber sehr gut ankam. #smile

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

Ob ich sie nochmal backen werde? Jap! #mmhhhh

Also, was soll ich sagen, probiert diese Cupcakes einfach mal, ich bin davon überzeugt, ihr werdet sie lieben. Ach ja, und „Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping“ lassen sich ganz wunderbar verschenken, ihr könntet z.B. auch statt der Mascarponecreme, einen Schokoladenüberzug aus weißer Schokolade zaubern und diesen dann ebenfalls mit Spekulatiusbrösel verzieren.

„Ihr wollt gerne sofort losbacken, na dann, kommt jetzt mein Rezept!

Viel Spaß beim weihnachtlichen Backen. ”Weihnachtsduft liegt in der Luft. #ich rieche es ganz genau, kicher

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

REZEPT


Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

• Küchlein für Groß & Klein • 

🎄🌟

Spekulatius-Cupcakes mit Macarpone Topping

einfach  | Zubereitungszeit: recht flott

Zutaten Teig

Zutaten (für 10-12 Stück)

150 g weiche Butter • 100 g und 50 g Gewürzspekulatius • 100 g  braunen Zucker • 4 Eier (Gr. L) • 200 g Mehl • 1/2 Pck. Backpulver (8 g) • 1 Prise Salz • 2-3 EL Milch • 1 Pck. Schokolade grob gehackt (z.B. Backstabil Dr. Oetker)

Außerdem: Muffinbackform mit 12 Mulden und 12 Papierförmchen.

Zutaten Verzierung

250 g Mascarpone • 50 g Puderzucker • 1 EL Zitronensaft • 2 Spekulatiuskekse, zerbröselt

Außerdem: Spritzbeutel und Sterntülle.

Vorbereitung

Backofen auf 180 C° Ober/Unterhitze vorheizen. Backzeit 20-25 Minuten – Holzstäbchenprobe durchführen. Komplett auskühlen lassen.

Zubereitung Teig

  1. Gewürzspekulatius in einem Blitzhacker fein mahlen oder in einem Gefrierbeutel mit Hilfe einer Teigrolle recht fein zerkrümeln.
  2. Butter und Zucker in einer Rührschüssel cremig rühren, dauert ca. 3 Minuten.
    Eier einzeln gut unterrühren (pro Ei ca. 30 Sek.)
  3. Mehl, 100 g Spekulatiusmehlkrümel, Backpulver und Salz vermischen, anschließen im Wechsel mit der Milch unterrühren, der Teig soll reißend vom Löffel fallen.
  4. Schokoladenstücke unterheben.
  5. Papierförmchen in die Mulden der Backform setzen und den Teig gleichmäßig aufteilen.
  6. Cupcakes 20-25 Minuten backen. Holzstäbchenpobe machen.
  7.  Cupcakes vollständig auskühlen lassen.

Verzierung

  1. Puderzucker sieben und mit Mascarpone, Zitronensaft und 50 g Spekulatiusmehlkrümeln mit dem Handrührgerät verrühren.
  2. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die ausgekühlten Cupcakes damit verzieren.
  3.  Auf die Creme ein paar Spekulatiuskrümeln bröseln.

Wenn Du alle 12 Cupcakes großzügig mit der Creme verzieren möchtest, empfehle ich dir, die doppelte Menge zu nehmen. Evtl. übrig gebliebenen Creme kannst du ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren oder du bietest diese zusätzlich in einem Schälchen an, so kann, wer mag, sich  einen Nachschub nehmen.

Du kannst die Cupcakes bereits einen Tag zuvor backen und erst am nächsten Tag die Creme aufspritzen und verzieren.

Besonders hübsch sieht es aus, wenn du nach dem Auskühlen der Cupcakes, diese in ein zusätzliches Papierförmchen setzt.

ENJOY Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping


🎄⭐🦌

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

”Weihnachtsbäckerei schmeckt doch irgendwie besonders lecker, oder? 

” Nicht etwa, dass wir nicht das ganze Jahr über Plätzchen backen könnten, nicht wahr, dennoch tun wir es hauptsächlich in der Weihnachtszeit, aber genau das macht es so besonders. #enjoy

Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

Weihnachtsplätzchen „Falscher Lebkuchenmann“

Ob das Lebkuchenmänner sind? Nööö, nicht so wirklich, abeeer das Rezept dazu lade ich als nächstes hoch. #längst überfällig *** Liebe Grüße an Dich, liebe Stephanie, Du wartest schon auf dieses Rezept und ich bin mir sicher, dass Du daraus leckere glutenfreie Plätzchen zaubern kannst! Wer mag, schaut einfach mal bei Stephanie vorbei. Mein glutenfreier Backofen 🍪

“ Ich hoffe, euch haben meine Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping gefallen, habt alle einen schönen Nikolaustag.⭐

Liebevoll, XO 💖

Eure Gaby

Verfasst von

Sissilys Home FOOD ◊ LIFESTYLE ◊ FONDANT & CAKE ◊ BEAUTIFUL PICTURES Ein kreatives Blog°Häuschen voller schöner Inspirationen von Gaby Kuhl. Hier gibt es Torten & Kuchen, hin und wieder auch Herzhaftes! DIY's und für alle Gardenlovers einen zauberhaft schönen Rosengarten und nicht zuletzt eine Menge schöner Bilder.

2 Kommentare zu „Spekulatius-Cupcakes mit Mascarpone Topping

  1. OMG sehen die lecker aus!!! Ich glaube die kleinen Hüftbiester werde ich zwischen den Feiertagen anbieten, denn dann gibt es nur jeden zweiten Tag etwas Gekochtes 😉 Danke für diese zauberhafte Idee, liebe Gaby <3

    1. Sehr gerne, lieber Arno, ich danke dir ❤️ und freue freue mich sehr, dass du die Hüftbiester 😅 backen möchtest, sie passen ganz wunderbar „lecker“ in die Weihnachtszeit. 🎄⭐️🦌

♥ Schreib gerne einen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.